Long-term consequences of respiratory SARSCoV- 2 infection in the Syrian golden hamster model with a particular focus on the pulmonary neuroendocrine system
Long-COVID ist ein Multiorgan-Syndrom, das trotz seiner weitreichenden Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit nach wie vor kaum verstanden wird. Viele Patienten leiden unter anhaltenden Symptomen wie Müdigkeit, Dyspnoe und verminderter körperlicher Belastbarkeit, was ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen kann. Da es nur wenige Lungengewebeproben von Patienten mit long-COVID gibt, wurde der Syrische Goldhamster als Modell gewählt, um die langfristigen Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf das Atmungssystem zu untersuchen. In einer Kurzzeitstudie ließen sich im Hamster die wichtigsten Merkmale der menschlichen COVID-19-Lungenpathologie, einschließlich broncho-interstitieller Pneumonie und ausgeprägter Herde alveolärer Epithelzellproliferate reproduzieren. Diese waren durch Zytokeratin 8 (CK8)-positive alveolar differentiation intermediate (ADI)-Zellen und migrierende Vorläuferzellen wie CK14-positive Basalzellen sowie club cell protein 10 (CC10)-positive Keulenzellen gekennzeichnet. Diese Ergebnisse spiegeln die Regenerationsmuster wider, die zuvor in Mausmodellen beobachtet wurden, und unterstreichen die Eignung des Hamsters als Modell zur Untersuchung der alveolären Regeneration nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Die beobachteten Anzeichen einer epithelialen Seneszenz, die Persistenz von ADI-Zellen und die Entwicklung einer subpleuralen Fibrose heben insbesondere die Relevanz des Modells für die Untersuchung langfristiger pulmonaler Folgeerscheinungen hervor. Unter Verwendung verschiedener SARS-CoV-2-Stämme zeigte sich, dass die Delta-Variante im Hamster die schwerste akute Erkrankung verursacht, während Omicron eine geringere Pathogenität mit nur minimaler Lungenbeteiligung aufweist. Daher wurde die Delta-Variante für eine Folgestudie ausgewählt, um die Entwicklung einer respiratorischen SARS-CoV-2 Infektion im Langzeitversuch beim Hamster zu untersuchen. Anhand von älteren männlichen Hamstern, die aufgrund eines höheren Risikos für schwere Erkrankungen ausgewählt wurden, konnte in der Langzeitstudie nachgewiesen werden, dass eine Delta-Infektion zu einer anhaltenden pulmonalen Dysfunktion führt. Trotz klinischer Erholung zeigten die Hamster bis zu 56 Tage nach Infektion (dpi) eine beeinträchtigte Lungenfunktion nach leichter körperlicher Anstrengung, welche an die anstrengungsbedingten Symptome bei Patienten mit long-COVID erinnert. Die Analyse der Atmung ergab eine Behinderung des Luftstroms und Veränderungen, die auf eine Schädigung der Atemwege hindeuten. Histologisch wurden eine anhaltende interstitielle und subpleurale Fibrose, eine Bronchiolisierung der Alveolen und ein fortschreitender Epithelumbau auch 112 Tage nach Infektion beobachtet. Diese epithelialen Proliferate wurden hauptsächlich von Vorläuferzellen der Atemwege besiedelt. Die Lungen zeigten außerdem eine Hochregulierung pro-fibrotischer Gene, was auf eine maladaptive Reparatur als potenzielle Hauptursache für die Entstehung chronischer Symptome hinweist. Ein neuer Aspekt dieses Projekts war die Untersuchung des pulmonalen neuroendokrinen Systems im Rahmen einer virusinduzierten Lungenerkrankung. Neuroendokrine Zellen der Lunge (pulmonary neuroendocrine cells; PNECs) fungieren als Sauerstoffsensoren und übermitteln parakrine und zentrale Signale entweder als Einzelzellen oder in Clustern, den sogenannten neuroepithelialen Körperchen (neuroepithelial bodies; NEB). PNECs waren nicht mit SARS-CoV-2 infiziert, waren jedoch eng mit Bereichen der alveolären Bronchiolisierung verbunden. Obwohl die Gesamtzahl der PNECs unverändert blieb, deutet die räumliche Nähe von PNECs und Epithelzellproliferaten auf einen Beitrag des neuroendocrinen Systems bei der Entwicklung dieser Veränderungen hin, zumal eine Beteiligung von PNECs an der Regeneration und Proliferation von Epithelzellen in den Atemwegen bekannt ist. Darüber hinaus deuten vorläufige Gesamt-RNAseq-Daten der Lunge auf eine Dysregulation der PNECs auch auf molekularer Ebene hin. Zukünftige Studien, welche die Abstammung der epithelialen Proliferate mittels lineage tracing untersuchen wären von großem Nutzen, um die Verbindung zwischen PNECs und dem Auftreten dieser persistierenden Epithelzellproliferaten zu analysieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Projekt den syrischen Hamster als ein geeignetes Modell für die Untersuchung von pulmonalen Veränderungen im Rahmen von long-COVID etabliert und die Bedeutung sowohl der epithelialen als auch der neuroendokrinen Komponenten für das Fortschreiten der Krankheit hervorhebt. Persistierende Epithelproliferate, die Ausbildung einer Fibrose und die Beteiligung von Atemwegsvorläuferzellen und PNECs deuten auf ein komplexes Zusammenspiel von regenerativen/reparativen und maladaptiven Reaktionen hin, die zu den langfristigen respiratorischen Symptomen nach einer SARS-CoV-2-Infektion beitragen können.
Long-COVID is a multi-organ syndrome that remains poorly understood despite its widespread impact on public health. Many patients suffer from persistent symptoms like fatigue, dyspnea and reduced exercise tolerance that can severely diminish their quality of life. Given the scarcity of human lung tissue samples from long-COVID patients, the Syrian golden hamster was chosen as a model to study the long-term effects of SARS-CoV-2 on the respiratory system. In a short-term study, the hamster replicated key features of human COVID-19 lung pathology, including broncho-interstitial pneumonia and distinct foci of alveolar epithelial proliferation. These were characterized by cytokeratin 8 (CK8) positive alveolar differentiation intermediate (ADI) cells and migrating airway progenitors like CK14 positive basal and club cell protein 10 (CC10) positive club cells. These findings mirrored regeneration patterns previously observed in mouse models and supported the hamster’s suitability for studying alveolar repair after SARS-CoV-2 infection. Signs of epithelial senescence, persistent ADI cells and subpleural fibrosis further emphasized the model’s relevance for studying long-term pulmonary sequelae. Infection of hamsters with different SARS-CoV-2 strains showed that the Delta variant causes the most severe acute disease, while Omicron has lower pathogenicity with only minimal lung involvement. Therefore, the Delta variant was selected for a long-term follow-up study to assess the development of respiratory long-COVID in the hamster. Using aged male hamsters selected for their higher risk of severe disease, the long-term study demonstrated that Delta infection leads to prolonged pulmonary dysfunction. Despite clinical recovery, hamsters exhibited impaired lung function after mild exercise up to 56 days post infection (dpi), mimicking exertion-related symptoms also observed in long-COVID patients. Respiratory analysis revealed airflow obstruction and changes consistent with airway injury. Histologically, persistent interstitial and subpleural fibrosis, bronchiolization of alveoli, and ongoing epithelial remodeling were observed up to 112 dpi. These epithelial proliferation areas were populated by airway progenitor cells. The lungs additionally showed an upregulation of fibrogenic genes, highlighting maladaptive repair as a potential key driver of chronic symptoms. A novel aspect of this project was the investigation of the pulmonary neuroendocrine system in the context of a viral-induced pulmonary disease. Pulmonary neuroendocrine cells (PNECs), which act as oxygen sensors facilitate paracrine and central signaling either as solitary cells or in clusters (neuroepithelial bodies; NEB). PNECs were not infected with SARS-CoV-2, but were closely associated with areas of alveolar bronchiolization. Although the total number of PNECs remained unchanged, the close spatial proximity of PNECs and epithelial cell proliferates suggests a contribution of the neuroendocrine system to the development of these alterations, especially since PNECs are known to play a modulating role in epithelial cell regeneration and proliferation in the airways. Moreover, preliminary bulk RNAseq data suggest dysregulation of PNECs at the molecular level as well. Future lineage tracing studies would be highly beneficial to clarify the relationship between PNECs and the alveolar epithelial proliferation areas. In conclusion, this project established the Syrian hamster as a powerful model for studying respiratory long-COVID and highlights the importance of both epithelial and neuroendocrine components in disease progression. Persistent epithelial changes, fibrosis, and the involvement of airway progenitors and PNECs suggest a complex interplay of regenerative/reparative and maladaptive responses that may underlie long-term respiratory symptoms following SARS-CoV-2 infection.
Preview
Cite
Access Statistic


