Kurzzeitige Effekte von medizinischem Kaltplasma auf Hundehornhäute in einem ex vivo Air-Liquid Interface Kulturmodell
Kaltplasma hat in den letzten Jahrzehnten in der Medizin immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im Vordergrund stehen der antimikrobielle Effekt, die wundheilungsfördernden Eigenschaften und die Zytotoxizität. Die Auswirkungen von medizinischem Kaltplasma auf korneales Gewebe sind nur wenig untersucht. Studien zur Anwendungssicherheit an gesunden Hornhäuten von Hunden gibt es bis jetzt nicht. Ziel der Studie war es, die Hornhäute von verstorbenen Hunden in einem ex vivo Air-Liquid-Interface-Modell zu kultivieren, um dann die kurzzeitigen Auswirkungen einer Kaltplasmabehandlung auf Epithel und Stroma zu untersuchen. Vor der Kultivierung erfolgte eine chirurgische Keratektomie, um den Heilungsverlauf der Epithelisierung zu beobachten. Die Kontrollgruppe c1 wurde keratektomiert und das Gewebe wurde sofort fixiert, ohne Kaltplasmaanwendung und Kultivierungsphase. Die Kontrollgruppe t0 wurde ohne Kaltplasmabehandlung kultiviert. Die Behandlungsgruppen t2 und t5 haben sich in der Anwendungsdauer des Kaltplasmas unterschieden: t2 = 2 Minuten, t5 = 5 Minuten. Danach folgte ebenfalls die Kultivierung. Die Kultivierungsphase dauerte 72 Stunden an, dann folgte die histologische und immunhistologische Auswertung.
Zuerst wurde der Kultivierungseffekt auf das Hornhautgewebe untersucht. Alle untersuchten Hornhäute waren nach der Kultivierungsphase vollständig reepithelisiert. Die immunhistochemische Auswertung zeigte keine signifikanten Folgen auf Epithel und Stroma aufgrund der ALI-Kultivierung. Die Hornhäute entwickelten alle ein geringgradiges Ödem, welches sich statisch verhielt. Dies ist am ehesten eine Folge der Keratektomie. Ohne Epithel kann Kulturmedium in die Hornhaut eindringen und ein Ödem verursachen.
Dann erfolgte die Auswertung der Kaltplasmaanwendung auf die epithelialen und stromalen Zellen. Die Epitheldicke nach der CAP-Behandlung und Kultivierung war in allen Gruppen ähnlich. Die Anzahl der Epithelzellen pro definierte Fläche in der Peripherie der Hornhaut war in t5 (10±4 Zellen) am geringsten im Vergleich zu t2 (15±5 Zellen) und t0 (13±5; p=0,0422). Dies spiegelt die physiologische Wundheilung der Kornea wider. Die Epithelzellen migrieren von der Peripherie in Richtung des Defektes, um sich dort anzusiedeln und zu hypertrophieren. Dies könnte jedoch auch für eine Hemmung der limbalen Stammzellen (durch die CAP-Behandlung) sprechen, sodass die Zellanzahl abnimmt. Zur Verifizierung wären weitere Versuche notwendig. Die Anzahl der Ki-67 positiven Zellen im Epithel war in allen Gruppen ähnlich. Der Proliferationsmarker zeigte jedoch Unterschiede in der Anzahl positiv gefärbter Keratozyten im Stroma. In Gruppe t2 (18±12 Zellen) wurden signifikant mehr positiv gefärbte Keratozyten gezählt, als in Gruppe t5 (10±7 Zellen; p=0,0111). Als Apoptosemarker wurde Caspase 3 gewählt. Hier gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Gruppen. Darüber hinaus konnte auch keine vermehrte Fibrotisierung der Hornhaut festgestellt werden (α-SMA).
Zusammenfassend zeigt die Studie also, dass eine CAP-Behandlung von bis zu zwei Minuten keine negativen Auswirkungen auf die epitheliale Wundheilung der caninen Hornhaut hat. Eine fünf-minütige CAP-Behandlung resultierte in einer geringeren Epithelzelldichte in dem peripheren Bereich der Hornhaut und in einer geringeren Proliferationsrate der Keratinozyten (Ki-67). Die Bedeutung dieses Ergebnisses ist unklar. Es sollten weitere Studien folgen, um die Auswirkungen längerer Behandlungsintervalle zu untersuchen.
Cold atmospheric plasma has gained increasing interest in medicine over the past few decades. The focus is on its antimicrobial effect, wound healing properties, and cytotoxicity. The effects of medical cold plasma on corneal tissue have only been sporadically investigated. To date, there are no studies on the application safety in healthy corneas of dogs. The aim of this study was to cultivate canine corneas in an ex vivo air-liquid interface to investigate the short-term effects of cold atmospheric plasma treatment on the epithelium and stroma. Prior to cultivation, a surgical keratectomy was performed to observe the healing process of epithelialization. The control group c1 underwent keratectomy, and the tissue was immediately fixed without cold plasma application and cultivation. The control group t0 was cultivated without cold plasma treatment. The treatment groups t2 and t5 differed in the duration of cold plasma application: t2 = 2 minutes, t5 = 5 minutes, including cultivation. The cultivation phase was 72 hours, after which histological and immunohistochemical evaluations were conducted.
First, the cultivation effect on corneal tissue was investigated. All examined corneas were completely re-epithelialized after cultivation phase. The immunohistochemical evaluation showed no significant effects on epithelium and stroma due to the ALI cultivation. All corneas developed a mild edema, which remained static. This is most likely a consequence of the keratectomy. Without epithelium, culture medium can penetrate the cornea and cause edema.
The evaluation of cold plasma application on epithelial and stromal cells followed. Epithelial thickness after CAP treatment and cultivation was similar in all groups. Number of epithelial cells per defined area in periphery of the cornea was lowest in t5 (10±4 cells) compared to t2 (15±5 cells) and t0 (13±5; p=0.0422). This reflects the physiological wound healing of the cornea. Epithelial cells migrate from the periphery into the defect to hypertrophy there. However, this could also indicate an inhibition of limbal stem cells (due to CAP treatment), leading to a decrease in cell count. Further experiments would be necessary for verification. The number of Ki-67 positive cells in epithelium was similar across all groups. However, the proliferation marker showed differences in the number of positively stained keratinocytes in the stroma. In group t2 (18±12 cells) significantly more positively stained keratinocytes were counted than in group t5 (10±7 cells; p=0.0111). Caspase 3 was chosen as an apoptosis marker. There were no significant differences between the different groups here. Furthermore, no increased fibrosis of the cornea was observed (α-SMA).
In summary, the study shows that a CAP treatment up to two minutes has no negative effects on the epithelial wound healing of canine corneas. A five-minute CAP treatment
resulted in a lower epithelial cell density in the peripheral area of the cornea and a reduced proliferation rate of keratinocytes (Ki-67). The significance of this finding is unclear. Further studies should follow to investigate additional and long-term effects of CAP treatment.
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