Charakterisierung des Schmerzphänotyps bei Hunden mit akuten schmerzhaften thorakolumbalen Bandscheibenvorfällen
Unter den neurologischen Erkrankungen zählen Bandscheibenvorfälle zu den häufigsten Diagnosen bei Hunden (Bull, 2006). Insbesondere bei jungen Hunden mit chondrodystropher Veranlagung treten TL-BSV aufgrund genetischer Prädisposition häufiger auf (Brown et al., 2017; Sharp & Wheeler, 2005). Klinisch zeigen betroffenen Hunde zum einen Schmerzen, aber auch neurologische Ausfallserscheinungen wie Paraparesen oder -plegien, welche die Lebensqualität der Patienten einschränken (Fenn et al., 2020; Giudice et al., 2017; Katz, 2002; Olby et al., 2022; Sharp & Wheeler, 2005). Um neue Erkenntnisse über Schmerzcharaktere bei Hunden mit akuten thorakolumbalen Bandscheibenvorfälle (TL-BSV) zu gewinnen, waren die Ziele dieser Arbeit zum einen die Erstellung einer Schmerzmatrix und die Charakterisierung von Schmerzphänotypen und -phänomen mittel quantitativ sensorischer Testungen (QST) und zum anderen die Untersuchung einer möglichen Beziehung zwischen dem Glasgow Composite Measure Pain Scale Short-Form (GCMPS), dem Sharp and Wheeler Grading Scale (SWGS) und den mechanischen Schwellenwerten mittels Druckalgometrie. Für die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten klinischen Testungen wurden 31 chondrodystrophe Hunden, oder Hunde mit ähnlichem Phänotyp mit akutem TL-BSV über einen Zeitraum von zehn Tagen an fünf Testtagen untersucht. Mithilfe verschiedener Testverfahren der QST ist es möglich unterschiedliche Fasern zu sensibilisieren, sensorische Schwellenwerte zu bestimmen und eine Unterscheidung von Schmerzphänotypen und -phänomenen vorzunehmen (Backonja et al., 2013; Gröne et al., 2012). Die in der Humanmedizin bereits standardisiert angewendete Methode wird auch in der Tiermedizin erforscht, um wissenschaftliche Lücken in diesem Themengebiet schließen zu können (R Rolke et al., 2006; Roman Rolke et al., 2006; Sanchis-Mora et al., 2017; Wittenberg-Voges et al., 2024). Folglich wurden drei verschiedene Methoden für diese Arbeit ausgewählt: Kälte-Stimulation (Ad - und teilweise C-Fasern), Von Frey Filamente (Aβ-Fasern) und Druckalgometrie (C-Fasern, und teilweise Ad -Fasern) (Backonja et al., 2013; Gröne et al., 2012). Die Ergebnisse dieser Dissertation zeigten, dass in 36% der Fälle die Beurteilung der sensorischen Schwellenwerte mittels QST in Ergänzung zur Schmerzbeurteilung durch den GCMPS dazu beitrug, die Schmerzmedikation der Patienten anzupassen. Da Hunde ihre Empfindungen nicht verbal beschreiben können, ist die Interpretation von Verhaltensänderungen die einzige Möglichkeit zur Beurteilung (Gorney et al., 2016; Testa et al., 2021). Die Daten der Druckalgometrie lieferten Hinweise auf die Entwicklung einer Hyperästhesie, da sie eine zunehmende Empfindlichkeit über die Testtage zeigten. Eine genauere Einteilung in eine Hyperalgesie kann jedoch nur hypothetisch auf Grundlage vorhandener Studien erfolgen, da ein direkter Nachweis aus den genannten Gründen nicht möglich ist. Dies lässt sich auch auf die Ergebnisse der Stimulation mittels Von Frey Filamenten übertragen, bei denen sich bis auf am zweiten Tag der Testungen insgesamt frühe Reaktionen auf den Reiz feststellen ließen. Das Vorhandensein einer Hyperalgesie oder Allodynie könnten diesen Daten zugrunde liegen. Gegensätzlich zu Ergebnissen der Druckalgometrie und der Von Frey Filamente zeigte die Datendarstellung der Kälte-Stimulation eine sich über den Testzeitraum verringernde Sensibilität gegenüber dem Kältereiz. Eine Habituation an den Reiz oder der zu geringe Abfall der Temperaturen auf bis zu 10 °C konnten als Ursachen definiert werden. Weiterhin wurden Zusammenhangsprüfungen zwischen der Beurteilung der Druckalgometrie, der Beurteilung des GCMPS und des SWGS durchgeführt. Diese ergaben, dass die erhobenen Daten des GCMPS und SWGS nicht korrelierten, sich aber auch nicht signifikant unterschieden. Darüber hinaus konnte sowohl eine Korrelation von Druckalgometrie und SWGS sowie Druckalgometrie und GCMPS festgestellt werden, wohingegen letztere allerdings auch eine leichte Divergenz der Daten aufwiesen. Die gleichzeitigen Auswirkungen des vorgefallenen Bandscheibenmaterial auf den neurologischen Schweregrad und die Entstehung von Schmerzen konnte somit verdeutlich werden. Zudem wurde deutlich, dass die QST als ergänzende klinische Methode zur Evaluation von Schmerzcharakteren und -phänotypen betrachtet werden kann. Insbesondere die Beurteilung der mechanischen Schwellenwerte mittels Druckalgometrie stellte eine zeitlich und technisch gut umsetzbare sowie am umfassendsten analysierbare Methode dar. Es ist festzustellen, dass die Druckalgometrie eine sensitivere Methode im Gegensatz zum GCMPS darstellt, die mit weiterer Forschung eine wertvolle klinische Ergänzung zur bisherigen Schmerzbeurteilung sein kann. Eine Beurteilung über mehrere Tage sowie die Reevaluation von Schmerzen stellen bei der individuellen Anpassung von Analgetika einen wichtigen Faktor dar. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass QST wertvolle Erkenntnisse zur Charakterisierung des Schmerzphänotyps bei Hunden mit akuten TL-BSV liefern, allerdings weitere Forschung in diesem Bereich betrieben werden sollte, um die routinierte klinische Anwendung und somit Anpassung der Analgetika zu ermöglichen.
Among the neurological disorders, intervertebral disc disease (IVDD) is one of the most common diagnoses in dogs (Bull, 2006). Specifically, in young dogs with chondrodystrophic predisposition, TL-BSV occurs more frequently due to genetic predisposition (Brown et al., 2017; Sharp & Wheeler, 2005). Clinically, affected dogs show pain and neurological deficits such as paraparesis or -plegia, which restrict the quality of life of the patients (Fenn et al., 2020; Giudice et al., 2017; Katz, 2002; Olby et al., 2022; Sharp & Wheeler, 2005). To gain new insights into pain characteristics in dogs with acute thoracolumbar intervertebral disc disease (TL-BSV), the objectives of this study were to create a pain matrix and to characterize pain phenotypes and phenomena using quantitative sensory testing (QST) and to investigate a possible relationship between the Glasgow Composite Measure Pain Scale Short-Form (GCMPS), the Sharp and Wheeler Grading Scale (SWGS), and the mechanical thresholds using pressure algometry. For the clinical tests conducted within this study, 31 chondrodystrophic dogs or dogs with a similar phenotype with acute TL-BSV were examined over a period of 10 days at 5 test days. Using various test procedures of QST, it is possible to sensitize different fibers, determine sensory thresholds, and differentiate between pain phenotypes and phenomena (Backonja et al., 2013; Gröne et al., 2012). The method, which has already been standardized in human medicine, is also being explored in veterinary medicine to close scientific gaps in this field (R Rolke et al., 2006; Roman Rolke et al., 2006; Sanchis-Mora et al., 2017; Wittenberg-Voges et al., 2024). Therefore, three different methods were selected for this study: cold stimulation (Ad- and partially C-fibers), Von Frey filaments (Aβ-fibers), and pressure algometry (C-fibers and partially Ad-fibers) (Backonja et al., 2013; Gröne et al., 2012). The results of this dissertation showed that in 36% of the cases, the evaluation of sensory thresholds using QST in addition to pain assessment by the GCMPS contributed to adjusting the pain medication of the patients. Since dogs cannot verbally describe their feelings, the interpretation of behavioral changes is the only way to evaluate (Gorney et al., 2016; Testa et al., 2021). The data from the pressure algometry provided evidence of the development of hyperesthesia, as they showed an increasing sensitivity over the test days. A more precise classification into hyperalgesia can only be assumed based on existing studies, as a direct proof is not possible due to the reasons mentioned above. This can also be applied to the results of the stimulation using Von Frey filaments, where early reactions to the stimulus were observed on all test days except the second day. The presence of hyperalgesia or allodynia could be the underlying cause of these data. In contrast to the results of the pressure algometry and the Von Frey filaments, the data presentation of the cold stimulation showed a decreasing sensitivity to the cold stimulus over the test days. Habituation to the stimulus or the too low decrease in temperature to 10 °C could be the causes. Furthermore, correlation tests were performed between the evaluation of pressure algometry, the evaluation of GCMPS, and the SWGS. These showed that the collected data of GCMPS and SWGS did not correlate, but also did not differ significantly. Additionally, a correlation between pressure algometry and SWGS as well as pressure algometry and GCMPS was found, while the latter also showed a slight divergence of the data. The simultaneous effects of the fallen disc material on the neurological severity and the development of pain could thus be clarified. Furthermore, it was shown that QST can be considered as an additional clinical method for the evaluation of pain characteristics and phenotypes. Especially the evaluation of mechanical thresholds using pressure algometry was a time- and technically well-implementable and most comprehensively analyzable method. It is to be noted that pressure algometry is a more sensitive method than GCMPS, which with further research can be a valuable clinical complement to the current pain assessment. An evaluation over several days and the reevaluation of pain are important factors in the individual adjustment of analgesics. In summary, it can be said that QST provides valuable insights into the characterization of the pain phenotype in dogs with acute TL-BSV, but further research in this area should be conducted to enable routine clinical application and thus adjustment of analgesics.
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