Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)TiHo eLib

Chirurgisches Vorgehen (Exzision und Biopsie) bei Darmtumoren bei Hunden : Teil 1: Wie beeinflussen Signalement, klinische und pathohistologische Befunde den postoperativen Verlauf und die Prognose?

Untersucht wurden die Daten von 93 Hunden, die zwischen 2001 und 2017 in der Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover mit einem Darmtumor vorgestellt und operiert wurden. Insgesamt wurden 20 % der Patienten entweder intraoperativ oder stationär euthanasiert. Die mediane Überlebenszeit für die gesamte untersuchte Patientenpopulation betrug 567 Tage (95%-Konfidenzintervall: 155–1.196 Tage). Etwa die Hälfte (53 %) der Hunde mit Darmtumoren überlebte das erste halbe Jahr nach der Operation nicht, ein Viertel der Darmtumorpatienten (25 %) lebte danach noch länger als drei Jahre. Eine Lymphopenie, Hypalbuminämie, entzündliche Veränderungen in der Bauchhöhle sowie Metastasen wirkten sich in der vorliegenden Studie negativ auf den postoperativen Verlauf aus. Ein hohes Alter und Tumoren mit einem Durchmesser von über 2 cm waren in dieser Studie zwar signifikant mit einer kürzeren Überlebenszeit assoziiert, beeinflussten jedoch nicht den postoperativen Verlauf. 

Data from 93 dogs that presented with an intestinal tumor and underwent surgery at the Clinic for Small Animals of the University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation, between 2001 and 2017 were reviewed. Overall, 20% of the patients were euthanized either intraoperatively or while hospitalized. The median survival time for the entire patient population studied was 567 days (95%-confidence interval 155–1,196 days). About half (53%) the dogs with intestinal tumors did not survive the first six months after surgery, while a quarter of the patients (25%) lived longer than three more years. Lymphopenia, hypalbuminemia, inflammatory changes in the abdominal cavity and metastases had a negative effect on the postoperative course in this study. Although advanced age and tumors with a diameter of more than 2 cm were significantly associated with a shorter survival time in this study, these factors did not influence the postoperative course.

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