Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)TiHo eLib

Wundkomplikation nach Sequestrektomie und deren Behandlung bei einer Milkchkuh

Eine zwei Jahre alte Erstkalbin der Rasse Holstein-Friesian, drei Tage nach der Kalbung, wurde aufgrund einer Verletzung mit Knochenbeteiligung am linken Metatarsus vorgestellt. Im Laufe einer konservativen Initialtherapie mittels systemischer Antibiose und Antiphlogese, kombiniert mit einer regelmäßigen lokalen Behandlung (bestehend aus Wundtoilette und Anlegen eines Schutzverbandes), heilte die Wunde nur sehr verzögert. Sieben Wochen nach dem ursprünglichen Trauma war noch eine Hautfistel mit Eiteraustritt vorhanden. Daraufhin wurde die Gliedmaße in der Tierarztpraxis röntgenologisch untersucht und die Bildung eines Knochensequesters diagnostiziert. Es folgte eine Sequestrektomie im Betrieb. Drei Wochen nach dem chirurgischen Eingriff wurde wegen einer eitrigen Wundinfektion mit Beteiligung der gemeinsamen Strecksehne eine chirurgische Wundrevision mit Teilresektion der Sehne und Abfräsen der betroffenen Knochenoberfläche des Os metatarsale III durchgeführt. Etwa drei Wochen nach dem zweiten Eingriff war fast die gesamte Knochenoberfläche mit Granulationsgewebe eingedeckt, in der Wunde waren keine nekrotischen Herde vorhanden und die Kuh lief lahmheitsfrei.

A two-year-old first partum Holstein-Friesian cow, was presented three days after calving because of an injury of the left metatarsus with bone-involvement. The initial conservative therapy comprising of systemic antibiotics and anti-inflammatories combined with regular local treatment (wound flushing and applying of a bandage) led to only delayed healing of the wound. After seven weeks of the original inciting trauma there was still a fistula with purulent discharge present. A radiologic examination of the limb revealed a bone sequestrum. Following that, a sequestrectomy was performed. Three weeks later due to a purulent infection of the wound involving the common extensor tendon another surgical intervention became necessary, in which a partial resection of the tendon and milling of the bone were performed. About three weeks after the second surgical intervention the wound was covered with granulation tissue and the patient was lameness free.

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