Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)TiHo eLib

Interprofessionelle Teamkommunikation für die tierärztliche Praxis : Etablierung einer Blended-Learning-Veranstaltung an der TiHo

Im Rahmen des Projektes „Interprofessionelle Teamkommunikation für die tierärztliche Praxis“ erhielten Veterinärmedizinstudierende und angehende Tiermedizinische Fachangestellte an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) gemeinsam die Möglichkeit an einer Lehrveranstaltung zum Thema interprofessionelle Kommunikation teilzunehmen. Hierzu wurde ein Blended-Learning-Kurs entwickelt, welcher aus einem asynchronen Online-Kurs im Lernmanagementsystem TiHo-Moodle mit neun Kurseinheiten, einem Online-Seminar, einem Simulationstraining mit Schauspieler*innen und einem Präsenzcoaching bestand.

Die Inhalte wurden in Anlehnung an die Kernkompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit erstellt. Für die Vermittlung der Inhalte wurden vorab Videos mit professionellen Schauspieler*innen im Clinical Skills Lab gedreht, um Best-Practice und Worst-Case Beispiele im Videoformat einzubetten. Weiterhin wurden Szenarien für die Simulationstermine in der Kommunikationsanlage ausgearbeitet, so dass Studierende und Auszubildende mit Schauspieler*innen ihre Kompetenzen anwenden und trainieren konnten.

Mittels eines Pre- und Posttests konnten ein Wissenszuwachs, Veränderungen in der Selbsteinschätzung von kommunikativen und interprofessionellen Kompetenzen sowie Haltungsänderungen erfasst werden.

Das Wahlpflichtangebot wurde sowohl von den Teilnehmenden, als auch den Kursdurchführenden positiv evaluiert. Der Pilotdurchgang hat insgesamt einen gelungenen Einstieg dargestellt und konnte bereits in einem zweiten und dritten Durchgang in modifizierter Form fortgeführt werden. In diesen Durchgängen konnten weitere Professionen, sowie interessierte, bereits examinierte Personen am Kurs teilnehmen. Ein ausgewogenes Maß zwischen Präsenz und Online-Anteilen gilt es noch herauszufinden, wobei sich insbesondere die Terminabstimmung mit Teilnehmer*innen aus verschiedenen Berufsfeldern als schwierig erwiesen hat. Insbesondere die Präsenzanteile der Lehrveranstaltung haben einen hohen personellen Aufwand eingenommen, wohingegen genau diese als essentielle Bestandteile hervorgehoben wurden.

Durch das Lehrprojekt „Interprofessionelle Teamkommunikation für die tierärztliche Praxis“ konnte ein berufsgruppenübergreifendes Lehrangebot geschaffen werden, welches sich auch nachhaltig an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover etablieren konnte.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved