Lehrvideos auf YouTube zu klinisch-praktischen Fertigkeiten der Vogel- und Reptilienpropädeutik
Aufgrund der niedrigen Stresstoleranz von Vögeln und der zunehmenden Haltung von Reptilien, ist die tierärztliche Ausbildung gerade in Bezug auf die Propädeutik der genannten Tierarten zu intensivieren, um Studierenden den fachgerechten Umgang zu vermitteln und so die Stressbelastung der Tiere während des Handlings möglichst gering zu halten. Qualitativ hochwertige Lehrvideos werden von Studierenden zum Lernen gerne genutzt und können die klinischen Fertigkeiten deutlich verbessern, sodass der Einsatz auch in diesem Bereich als sinnvoll erachtet werden kann. Im Rahmen des Projektes FERVET1 wurden Lehrvideos u. a. zum Thema Vogel- und Reptilienmedizin erstellt, welche als begleitendes Videomaterial für die Lernstationen im Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover angeboten werden. Die Lehrvideos haben das Ziel, die Studierenden beim Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten zu unterstützen und wurden öffentlich auf dem YouTube-Kanal „TiHoVideos“ (https://www.youtube.com/user/TiHoVideos) zugänglich gemacht, sodass Studierende und Dozierende sowohl veterinärmedizinischer als auch anderer Bildungsstätten von den frei zugänglichen Ressourcen profitieren können. Zum aktuellen Zeitpunkt (20.11.2023) wurden zehn Lehrvideos im Bereich Vogelpropädeutik (Handling, speziesspezifische Fixationstechniken, Injektionstechniken) sowie sieben Lehrvideos der Reptilienpropädeutik (Handling, Blutentnahme, Intubation, Injektion) öffentlich zur Verfügung gestellt, weitere sechs Videos stehen intern zur Verfügung. Diese Lehrvideos wurden seit Veröffentlichung des ersten Videos (12.07.2023) insgesamt 3.900-mal genutzt und 41-mal mit „mag ich“ bewertet.
1FERVET | Digitale Vermittlung und Überprüfung von klinisch-praktischen Fertigkeiten in der Tiermedizin unter Tierschutzaspekten | 2021 – 2024 | gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Cite
Access Statistic

Rights
Use and reproduction:
All rights reserved
