Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)TiHo eLib

Intracerebral pharmacotherapy in epilepsies : strategies to circumvent the development of pharmacological tolerance

Die intrazerebrale Substanzverabreichung ist eine vielversprechende experimentelle Behandlungsstrategie für pharmakoresistente Epilepsien und ermöglicht eine Netzwerkmodulation durch gezielte pharmakologische Interventionen in spezifischen Hirnregionen. In diesem Zusammenhang ist der subthalamische Nukleus (STN) aufgrund seiner Rolle bei der Modulation und Ausbreitung von Anfällen eine Schlüsselzielregion. Frühere Studien haben gezeigt, dass die akute pharmakologische Hemmung des STN durch Substanzen, die über das GABAerge System wirken, antikonvulsive Effekte hervorruft. Beispielsweise wurde gezeigt, dass die akute intrazerebrale Verabreichung des direkten GABAA-Rezeptor-Agonisten Muscimol und des Antiepileptikums Vigabatrin, welches das GABA-abbauende Enzym GABA-Transaminase (GABA-T) hemmt, antikonvulsive Effekte in verschiedenen Anfalls- und Epilepsiemodellen aufweist. Bei chronischer intrazerebraler Vigabatrin-Verabreichung gingen jedoch die antikonvulsiven Effekte aufgrund der Entwicklung von Toleranz über die Zeit verloren. In der vorliegenden Arbeit wurden drei Strategien zur Umgehung der Toleranzproblematik bei chronischer intra-STN-Pharmakotherapie untersucht: durch Anwendung von Substanzen mit (1) alternativem Wirkmechanismus, (2) multiplen Wirkmechanismen und (3) Implementierung eines diskontinuierlichen Applikationsregimes für die intermittierende, intrazerebrale Substanzverabreichung im STN. Sowohl kontinuierliche Muscimol und Valproat, als auch intermittierende Vigabatrin zeigten signifikante antikonvulsive Effekte. Eine Toleranzentwicklung konnte mit niedrigen, kontinuierlichen Dosen von Valproat umgangen werden, und intermittierende intra-STN-Vigabatrin deutet auf eine Verbesserung von Wirksamkeit und Nebenwirkungsprofil im Vergleich zu früheren kontinuierlichen Vigabatrin-Verabreichungen hin. Zusammenfassend liefern die vorliegenden Studien wertvolle Einblicke in das Potenzial der intrazerebralen Substanzverabreichung zur experimentellen Anfallskontrolle. Der STN bleibt ein vielversprechendes Ziel für die intrazerebrale Pharmakotherapie, und verschiedene Wirkstoffe, insbesondere Valproat, zeigen vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich langanhaltender, antikonvulsiver Effekte ohne oder mit reduzierter Toleranzentwicklung.

Intracerebral drug delivery is a promising experimental treatment strategy for drug-resistant epilepsies, allowing network modulation by targeted pharmacological intervention within specific brain regions. In this regard, the subthalamic nucleus (STN) is a key target region due to its role in seizure modulation and propagation. Acute pharmacological inhibition of the STN via drugs targeting the GABAergic system has previously been shown to produce antiseizure effects. For example, acute intra-STN delivery of the direct GABAA receptor agonist muscimol and the antiseizure medication (ASM) vigabatrin, which inhibits the GABA-degrading enzyme GABA-transaminase (GABA-T), were shown to have antiseizure effects in different seizure and epilepsy models. However, with chronic intra-STN delivery of vigabatrin, antiseizure effects were shown to be lost over time as tolerance develops. In this thesis, three approaches were investigated for their potential in circumventing the development of tolerance with chronic intra-STN pharmacotherapy: applying drugs with (1) an alternative or (2) multiple mechanisms of action, and (3) implementing a discontinuous application regime for intermittent intra-STN drug delivery. Results demonstrated significant antiseizure effects with chronic, continuous intra-STN delivery of muscimol and valproate, as well as intermittent vigabatrin. Tolerance development was completely circumvented with a low-dose intra-STN valproate, and intermittent vigabatrin indicated improved efficacy and adverse effect profile compared to previous studies with continuous delivery. Collectively, these studies provide valuable insights into the potential of intracerebral drug delivery for experimental seizure control. The STN remains a promising target for intracerebral pharmacotherapy, and varying drugs, especially valproate, show promise in producing long-lasting antiseizure effects without, or with reduced, tolerance development.

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