Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)TiHo eLib

Vergleich von E-Learning-Materialien für Studierende im Bereich Reproduktion des Rindes und Ermittlung des Schulungsbedarfes von Eigenbestandsbesamer*innen

Die fundierte Ausbildung durchführender und bestandsbetreuender Berufsgruppen im Bereich Reproduktion stellt einen Erfolgsfaktor für die Rinderzucht dar. In der vorliegenden Arbeit standen die Fragen im Vordergrund, ob die digitalen Lernmedien Whiteboard Animation (WA) und Video-Tutorial (VT) im Vergleich zu PowerPoint®-Präsentationen (PP) das Erreichen der Lernziele im Bereich Reproduktion erleichtern können und inwiefern Schulungsbedarf bei praktizierenden Eigenbestands-besamer*innen (EBBs) besteht. Der vergleichende Einsatz der Lernmedien erfolgte in einem Blended-Learning-Kurs. Zur Bewertung der Schulungsmaßnahmen wurde das Evaluationsmodell nach KIRKPATRICK (2006) angewendet sowie Messzugänge (Umfragen, Wissenstests, Beobachtungen) in den Kurs integriert. Dieser Studie zufolge sind weder die WAs noch die VTs besser in der Vermittlung von Wissen im Vergleich zu PPs. Auch in der Vermittlung praktischer Fertigkeiten war das VT der PP nicht überlegen. Dennoch konnte in der Evaluation eine subjektive und objektive signifikante Verbesserung durch alle Lernmedien festgestellt werden. Die Lerneffekte sind als stark einzustufen (COHEN 1988; HATTIE et al. 2013). Weiterhin wurden der gesamte Kurs, die Lernmaterialien, der Präsenztermin, Zugänglichkeit, Aufbau und Design mit „sehr gut“ bewertet. Die zweite untersuchte Zielgruppe waren die EBBs, welche nach einem 25-stündigen Kurzlehrgang (Verordnung zur Durchführung des Tierzuchtgesetzes) befähigt sind, die Künstliche Besamung (KB) zu praktizieren. Weiterführende Fortbildungen sind für EBBs bisher nicht vorgesehen. Im Rahmen dieser Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Kurzlehrgang nicht ausreicht, um langfristig eine fachlich korrekte KB-Technik unter EBBs sicherzustellen. Auf Bestandsbesuchen (n = 13) konnten mittels Umfragen und Protokollierung der KB relevante Defizite in den Bereichen Arbeitsschutz, KB-Durchführung und Hygiene festgestellt und die Hypothese belegt werden. Es gaben 69 % der Teilnehmenden an, im Anschluss an den Kurzlehrgang keine Fortbildung im Bereich KB besucht zu haben. Die Etablierung einer Aufbauschulung für EBBs ist für die mittel- bis langfristige Sicherung einer fach- und tierwohlgerechten KB sinnvoll und nötig. Die Umsetzung der Schulung als E-Learning ist dieser Studie zufolge möglich, da die Ausstattung der Zielgruppe mit Hardware gegeben und Medienkompetenz vorhanden ist.

Well-founded training in reproduction is a success factor in cattle breeding for breeding companies and animal owners. In this study, the main research question was whether the digital learning media whiteboard animation (WA) and video tutorial (VT) could improve the achievement of professional learning goals in the area of reproduction in comparison to Power-Point® presentations (PP). In addition, a further study should determine the specific training needs of herd-owner inseminators (HIs) in order to expand training offers for this target group. The comparative use of digital learning media was performed in a blended learning course. The evaluation model of
KIRKPATRICK (2006) as well as surveys, tests and observations were used to assess the effectiveness of educational measures. According to the results of this study, neither WAs nor VTs were better at imparting knowledge compared to PPs. The VT was also not superior to the PP in terms of teaching practical skills. Nevertheless, successful knowledge transfer could be determined within the framework of the evaluation. The students had significantly improved subjectively and objectively in the subject areas taught, regardless of the learning material. The calculated effect sizes can be classified as strong effects ( COHEN 1988; HATTIE 2013). Furthermore, the course, quality of learning materials, lessons, accessibility, structure and design were rated as “very good”. The second target group were HIs, which only have to complete a short training course (“Verordnung zur Durchführung des Tierzuchtgesetzes”) with 25 hours of instruction. With a passing grade, no further training measures are planned for this target group. In the context of this study, it was hypothesised that training is not sufficient to ensure technically correct AI procedure among HIs in long term. Thirteen barn visits with a survey and a protocol of the AI were carried out and identified deficits divided into three main categories: occupational health and safety, general AI performance and hygiene. According to the results of the survey, 69 % (9/13) of the participants did not seek further training in this field after the course. The establishment of an on-going training course for HIs is necessary for the medium- to long-term guarantee of professional and animal welfare-friendly AI. According to this study, the implementation of the training as e-learning is possible, as the target group is equipped with hardware and their experience in dealing with digital media is good.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction: