Practice behaviors in healthy musicians and musicians suffering from musicians’ dystonia : how music making induces brain plasticity and metaplasticity
Um ein Musikinstrument zu beherrschen, ist umfangreiche musikalische Praxis und eine langjährige Ausbildung notwendig. Der Zusammenhang zwischen Dauer des Übens und kognitiven Fertigkeiten ist bei erfahrenen Musikern nahezu unerforscht. Andererseits stellen übermäßiges Üben eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit von Musikern dar, da sie häufige Risikofaktoren für spielbedingte Verletzungen sind, wie im Fall der Musikerdystonie (MD). Das vorliegende Projekt untersucht die Auswirkungen der umfangreichen, professionalisierten Musikpraxis auf exekutive Funktionen (EFs), sowie deren Zusammenhang mit spielbedingten Verletzungen von gesunden Pianisten und von MD betroffenen Pianisten. In Studie 1 absolvierten 35 Pianisten eine Reihe neuropsychologischer Aufgaben zur Bewertung von EFs. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass höhere künstlerische Abschlüsse bei keiner der betrachteten Aufgaben mit einer besseren Leistung verbunden waren. Daher scheinen die kumulative Lebensübezeit und die EFs bei erfahrenen Musikern nicht miteinander zu korrelieren. Studie 2 untersuchte den Zusammenhang zwischen Angststörungen und Übeverhalten. Im Experiment wurde das Übeverhalten von 30 Pianisten beobachtet. Die meisten Indikatoren von Angst korrelierten mit der Übezeit. Studie 3 analysierte retrospektiv das Übeverhalten von MD-Pianisten, in den Jahren vor dem Ausbruch der Krankheit. Die Ergebnisse zeigten, dass MD-Pianisten im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt den Umfang des täglichen Übens stärker steigerten als gesunde Kontrollpersonen. Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass übermäßiges Üben bei erwachsenen Musikern wahrscheinlich nicht zu wesentlichen kognitiven Vorteilen führt. Stattdessen kann es eine Gefahr für die Gesundheit von Musikern darstellen. Daher argumentieren wir, dass die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien bei Angstzuständen ein Schlüsselaspekt für eine erfolgreiche und dauerhafte Karriere in der Musikbranche sein könnte.
Extensive musical practice is necessary to master musical instruments. The relationship between the amount of musical training and cognition in expert musicians is almost unexplored. On the other hand, excessive practice and overlearning pose a serious threat to musicians’ health, as they are common risk factors for play-related injuries, such as Musician's Dystonia (MD). The present project investigates the effects of extensive musical practice on Executive Functions (EFs) as well as its relationship with playing-related injuries in samples of healthy pianists and pianists affected by MD. In Study 1, thirty-five pianists completed a battery of neuropsychological tasks that assessed EFs. The results indicate that higher academic degrees were not associated with better performance on any of the tasks considered. Therefore, the amount of music practice and EFs do not appear to be correlated in experienced musicians. Study 2 explored the relationship between anxiety, a common comorbidity of playing-related injuries, and practice behaviors. In the experiment, the practice behaviors of thirty pianists were monitored. Most anxiety measurements were positively correlated with practice time and the quality of musical performances, especially those collected right before the practice sessions. Study 3 retrospectively analyzed the practice behaviors of pianists affected by MD, in the years preceding the onset of the disease. The results showed that MD pianists increased the amount of practice to a greater extent than healthy controls during the second and third decades of life. In conclusion, our results show that excessive practice is unlikely to lead to substantial cognitive advantages in adult musicians. It can instead represent a threat to musicians’ health, especially when associated with poor psychophysical wellbeing. Developing metacognitive skills and coping strategies for anxiety could be a key aspect of achieving a successful and long-lasting career in music.
Preview
Cite
Access Statistic
