Physik-Escape-Room „Rettet Schrödingers Katze”
Escape-Rooms (ER) sind Räume, in denen verschiedene Rätsel nacheinander bzw.teilweise auch parallel zueinander gelöst werden müssen, um den Schlüssel zumVerlassen des Raumes zu finden. Diese Räume sowie ihre Brettspiel- und digitalenVarianten erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Dabei sindlogisches Denkvermögen, Experimentierfreude, Neugier und Teamgeist wichtigeFertigkeiten, um einen ER erfolgreich zu meistern. Im Rahmen dieses Projekts wirdergänzend zur regulären Physikvorlesung für Studierende der Veterinärmedizin einrealer Escape Room im Lehrgebäude mit dem Thema Physik entwickelt, in dem dieseihr in der Vorlesung erlerntes Wissen problemorientiert anwenden und testen können.Dazu wird der Lehrstoff in 10 kleine, kreative Rätsel, die wichtige Themen aus denBereichen Mechanik, Elektromagnetismus, Wärmelehre, Wellen und Schwingungensowie Optik umfassen, verpackt. Mit jedem gelösten Rätsel erhalten die Studierendenneue Informationen und Hilfsmittel, mit denen sie weitere Rätsel lösen können. EineRahmengeschichte - "Rettet Schrödingers Katze“ - bringt die
einzelnen Rätselzusätzlich in einen thematischen Zusammenhang und vertieft die Studierenden in dasSpiel. Das hier vorgestellte Projekt soll die Verständnislücken in derGrundlagenvorlesung des Faches Physik, welches in der Studieneingangsphase desTiermedizinstudiums obligatorisch gelehrt wird, spielerisch abbauen undkollaboratives Lernen problemorientiert fördern. Der ER wird den Studierenden alsWahlpflichtveranstaltung angeboten und damit nachhaltig in den Lehrkatalog derStiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) integriert. Wir stellen den Statusdes Projektes vor, welches im Rahmen Innovativer Lehr- und Lernkonzepte„InnovationPlus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur mitca. 50.000 € gefördert wird.
Cite
Access Statistic
Rights
Use and reproduction:
All rights reserved