VetRepos: Entwicklung einer Progresstestfragendatenbank
Einleitung Progresstests dienen dazu den Wissensstand und bei mehrfacher Teilnahme den Wissenszuwachs von Studierenden longitudinal zu messen und ihnen darüber Feedback über ihr nachhaltig verankertes Wissen zu geben. Gleichzeitig bieten sie den Hochschulen die Option, das Curriculum sowie die Qualität der Lehre zu überprüfen. Das Projekt „A shared item repository for progress testing in European veterinary schools – VetRepos” hat u. a. das Ziel eine Datenbank für validierte Progresstestfragen unter Berücksichtigung der „Day One Competences" aufzubauen. VetRepos wird von sechs europäischen veterinärmedizinischen Bildungsstätten in Kooperation mit der EAEVE umgesetzt und über das Erasmus+ - Programm „Strategic Partnerships for higher education“ gefördert (Erasmus+ 2020-1-DK01- KA203-075135). Material und Methoden Für den Aufbau der Datenbank für Progresstestfragen wurden zuerst geeignete Itemformate und Anforderungen an diese sowie Blueprint und Qualitätssicherungsprozesse definiert. Items, die die Qualitätssicherungsprozesse erfolgreich bestanden haben, werden über „Trial Tests“ mittels Item- Response��Theorie- und Rasch-Modell-Analysen psychometrisch validiert und ungeeignete Items dabei aussortiert. Ergebnis Als Itemformate wurden Einfachauswahl-, Matrix- und Lückentextformate ausgewählt. Um die Qualität der Items zu sichern, wurden neben einer Handreichung „Small Private Online Courses“ (SPOC) produziert und „Teaching and Learning Events“ für Fragenautor*innen durchgeführt. Ein standortbezogener Qualitätssicherungsprozess sowie eine anschließende Begutachtung durch ein „Quality Assurance Committee“ wurden implementiert. Mit sieben Trial Tests sollen eingereichte Items auf ihre Eignung überprüft werden, aktuell läuft der fünfte Test. Bisher wurden 1873 Items eingereicht, 1163 Items für Trial Tests akzeptiert, 713 Items getestet und 610 Items befinden sich bereits in der Datenbank, davon 28 Ankerfragen. Fazit Das Ziel, eine Datenbank mit validen Progresstestfragen zu generieren, wurde erreicht. Im nächsten Schritt sollen diese für lineare und/oder adaptive Progresstests eingesetzt werden können
Cite
Access Statistic
Rights
Use and reproduction:
All rights reserved