Souveräner Lehren : Bedarfe und Tools für digitale Lehre
Einleitung Das Verbundprojekt „SOUVER@N“ (Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen), gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, hat unter anderem das Ziel, Lehrende im Umgang mit und beim Einsatz von digitalen Tools zu unterstützen. Hierfür sollten Bedarfe von Studierenden und Dozierenden im Hinblick auf digitale Tools erfasst und den Dozierenden Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, digitale Werkzeuge kompetent und lernzielorientiert anzuwenden. Methoden Um dieses Ziel zu erreichen, wurden im Frühjahr 2022 Umfragen unter Studierenden und Dozierenden der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) mittels LimeSurvey® durchgeführt. Studierende wurden zu Verbesserungsvorschlägen und Bedarfen für digitales Lernen befragt, die Dozierenden dazu, ob sie Unterstützungsbedarf in verschiedenen digitalen Bereichen benötigen und wenn ja, in welcher Form (Anleitungen, Support, Schulungen etc.). Weiterhin wurden ein virtueller Medienkoffer sowie eine Checkliste für die DSGVO- konforme Nutzung von digitalen Tools entwickelt. Ergebnis Die Umfrage unter den Dozierenden (34 Teilnehmende) zeigte Unterstützungsbedarf in Form von neuen, zur Verfügung gestellten Tools, Anleitungen zu Tools und Schulungen auf. Die Mehrheit der Dozierenden (97 %) schätzte sich selbst jedoch als mindestens grundlegend digital kompetent ein. An der Studierendenumfrage nahmen 172 Studierende teil. Studierende äußerten hier vor allem den Wunsch, zukünftige Lehre durch mehr virtuelle interaktive Angebote insgesamt digitaler zu gestalten. Den größten Bedarf sahen die Studierenden in der generellen Erweiterung des Angebots an digitalen Lehr- und Lernmitteln sowie der Schulung von Dozierenden hierzu. Der entstandene Medienkoffer mit aktuell 243 vorgestellten Tools bietet Lehrenden eine Übersicht über zur Verfügung stehende Anwendungen sowie Bewertungen zur Nutzbarkeit in der Lehre und erste datenschutzrechtliche Einschätzungen. Fazit Diese Maßnahmen tragen zur Stärkung des technischen, didaktischen und rechtlichen Know-hows der Lehrenden bei und bilden einen wichtigen Schritt hin zu souveränem digitalen Lehren und Lernen.
Die Checkliste gibt Lehrenden einen Überblick über Verantwortlichkeiten und gesetzliche Vorgaben beim Einsatz digitaler Tools.
Cite
Access Statistic
Rights
Use and reproduction:
All rights reserved