Implementierung einer Didaktik-Schulung für das Lehrpersonal
Einleitung An der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) wurden in den letzten Jahren verschiedene Untersuchungen zur (digitalen) Lehre durchgeführt. Eine Befragung unter Studierenden über die Hybridsemester während der COVID-19- Pandemie ergab, dass sich die Studierenden unter anderem didaktische Schulungen für Dozierende sowie mehr interaktive Lehrveranstaltungen wünschen (Naundorf 2023). Ergebnisse aus Umfragen im Verbundprojekt SOUVER@N bestätigen den sowohl von Studierenden als auch Dozierenden geäußerten Bedarf an Schulungen für das Lehrpersonal. An diese Ergebnisse anknüpfend werden neue Konzepte und Maßnahmen an der TiHo etabliert. Material und Methoden Über das Lernmanagementsystem TiHoMoodle wird ein Schulungsprogramm aufgebaut. Das Schulungsangebot richtet sich sowohl an Dozierende als auch an in der Lehre tätige Hilfskräfte. Über die Software H5P können interaktive und motivierende Inhalte erstellt und direkt in Moodle eingebettet werden. Ergebnis Die Einführung von H5P ist bereits erfolgt: Lehrpersonen der TiHo steht ein Kurs in Moodle bereit, in welchem unterschiedliche Beispiele mit Handreichungen zur Anwendung der interaktiven Elemente aufgezeigt werden. Das neu entstehende Schulungskonzept soll über ein Blended-Learning-Format umgesetzt werden. Mit der Erstellung von zwei separaten Kursen sollen sowohl den Dozierenden als auch den Hilfskräften Module mit unterschiedlichem Umfang zur Verfügung stehen. Aufgebaut werden die Kurse in einzelne Wahl- und Pflichtbausteine mit grundlegenden Inhalten zu Themen wie z. B. (E-)Didaktik, (E- )Prüfungen, unterschiedliche Veranstaltungsformen oder den Einsatz von Tools. Nach einer Pilotierungsphase mit freiwilliger Teilnahme wird das Konzept evaluiert und die Module anschließend optimiert. Fazit Standorteigene Untersuchungen haben gezeigt, dass Bedarf an Schulungen von Lehrenden vorhanden ist. Durch das Schulungskonzept sollen diese gedeckt werden, mit dem Ziel, Qualitätsstandards in der Lehre weiter zu etablieren und zu festigen. Literaturverzeichnis
1.Naundorf H, Tipold A, Schaper E (2023): Was nehmen wir mit für die Zukunft? - Befragung von Studierenden zum Tiermedizinstudium in COVID-19-Zeiten. Berliner und Münchener Tierärztliche Wochenschrift 136, Seiten 1–17. doi: 10.2376/1439- 0299-2022-19
Cite
Access Statistic
Rights
Use and reproduction:
All rights reserved