Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)TiHo eLib

Beurteilung von Symptomatik, Diagnostik und Prognose anhand eines Scoringsystems bei Pferden mit Trigeminus-mediiertem Headshaking

Trigeminus-mediiertes Headshaking (TMHS) zeigt sich typischerweise in vertikalem, stromschlagartigem Kopfschlagen sowie nasaler Irritation. Ziel der Arbeit war die Entwicklung und Validierung eines Scores, um den Schweregrad und den Verlauf von TMHS sowie einen Therapieerfolg detailliert und objektiv beurteilen zu können: History Rest and Exercise Score (HRE-S). Weiterhin wurde die Diagnostik erkrankter Pferde ausgewertet, um die Diagnostik und Therapie zu optimieren. Der HRE-S erfasst die Dauer und Bedingungen, unter denen Symptome auftreten, sowie die Frequenz und Intensität dieser in Ruhe und unter Belastung. Insgesamt zeigte der HRE-S eine gute Reliabilität, Validität und Praktikabilität. Der HRE-S war signifikant höher (p < 0,05) bei der Präsenz von Headshaking (HS) im Schritt (53% der Pferde), mehreren pro Pferd gezeigten HS-Arten (91%: >1 HS-Art), der Präsenz eines Schmerzgesichts (68%), stromschlagartigem Zucken des Kopfes (78%) und nasaler Irritation (76%). Daher wurden diese Symptome als Indikatoren für eine schwerwiegendere Erkrankung und beeinträchtigtes Wohlbefinden identifiziert. Bei 99,5% der Pferde wurde mindestens ein Befund erhoben, jedoch nur bei 6% als ursächlich für das HS diagnostiziert (sekundäres HS (s-HS)). Der ursächliche Befund wurde in 9/10 Fällen mittels Computertomographie (CT) des Kopfes festgestellt. Zudem konnten die Endoskopie, Röntgen oder Magnetresonanztomographie keinen klinisch relevanten Mehrwert erzielen. Alle Pferde mit s-HS zeigten einen positiven Krankheitsverlauf. Evidenzbasierte Therapien waren bei 60% der Pferde erfolglos, wobei die perkutane elektrische Nervenstimulation (PENS) am effektivsten war (44% Erfolgsrate). Daher ergibt sich die Hypothese, dass TMHS eine eigenständige funktionelle Erkrankung ist. Zusammenfassend ist der HRE-S ein objektiver, valider Score zur Beurteilung des Schweregrads von TMHS. Die Ausschlussdiagnostik von Pferden mit HS sollte sich vor allem auf ein CT des Kopfes fokussieren, und die PENS bleibt die Therapie der Wahl für idiopathisches TMHS.

Characteristic clinical signs of trigeminal-mediated headshaking (TMHS) are vertical, electric shock-like jerking of the head accompanied by nasal irritation. The aim of this thesis was to evaluate disease severity and progression as well as response to therapy objectively and precisely, by establishing and validating a score: History Rest and Exercise Score (HRE-S). Further, diagnostic procedures of horses with headshaking (HS) were analysed to optimise diagnostic investigation and therapy. The HRE-S assesses duration of clinical signs and triggering conditions as well as frequency and intensity of these during rest and exercise. Overall, the HRE-S demonstrated good reliability, validity, and practicability. The HRE-S was significantly higher with the presence of HS at walk (52.9% of the horses), multiple HS-patterns per horse (>1 HS-pattern in 91.4%), pain face (67.8%), electric shock-like jerking of the head (77.5%), and nasal irritation (75.9%). Therefore, those clinical signs were identified as indicators for a higher disease severity and impaired animal welfare. In 99.5% of the horses at least one finding was identified but only in 6% diagnosed as causal (secondary HS (s-HS)). In 9/10 horses, those findings were diagnosed by computed tomography (CT) of the head. No additional clinically relevant impact was achieved by radiographs, endoscopy or magnetic resonance imaging. All horses with s-HS demonstrated a positive outcome. Overall, 60% of the treated horses showed no improvement following scientifically proven therapies. Percutaneous electrical nerve stimulation (PENS) was most successful (44% success rate). Further, results lead to the hypothesis that TMHS in horses might be an independent and functional disease. In conclusion, the HRE-S is an objective and valid score for evaluation of disease severity of TMHS. Diagnostic investigations of horses with HS should primarily focus on CT of the head and PENS remains the therapy of choice for horses with idiopathic TMHS.

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