Lokale Behandlung chronisch-bakterieller Endometritiden mit Ozonbegasung bei der Stute
Die chronisch-infektiöse Endometritis ist eine der wichtigsten Erkrankungen in der Reproduktionsmedizin des Pferdes, welche für gewöhnlich mittels einer Antibiotikabehandlung therapiert wird. Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von intrauteriner Ozonapplikation und systemischer Antibiotikatherapie (Trimethoprim- Sulfadimethoxin) auf das intrauterine Bakterienwachstum und möglichen Nebenwirkungen auf das Endometrium im Klinikalltag zu vergleichen und vor allem die Effektivität von Ozon als Antibiotikaalternative zu beleuchten. Stuten (n=29), die Anzeichen einer Endometritis (positiver Uteruskulturtupfer und zytologische Befunde) zeigten, wurden zufällig in drei unterschiedliche Behandlungsgruppen eingeteilt. In der Gruppe 1 (n=9) wurde eine intrauterine Insufflation eines Ozon-Luft-Gemisches (240 ml, 80 μg Ozon/ml) zweimal im Abstand von 48 h durchgeführt, in der Gruppe 2 (n=10) erfuhren die Stuten eine systemische Antibiotikagabe mit Trimethoprim- Sulfadimethoxin (30 mg/kg, p.o., BID) für fünf Tage und in der Gruppe 3 (n=10) wurde eine intrauterine Insufflation steril-gefilterter Luft (240 ml) zweimal im Abstand von 48h verrichtet. Vor der Behandlung wurde bei jeder Stute eine Endometriumsbiopsie entnommen. Sieben Tage nach der letzten Behandlung wurde eine Kontrolluntersuchung inklusive transrektaler Ultraschalluntersuchung, Tupferprobenentnahme, ein Abstrich zur zytologischen Evaluation und eine weitere Biopsieentnahme durchgeführt. In jeder Gruppe konnte das Bakterienwachstum nach der Therapie reduziert werden (p<0,05). Dies war unabhängig der Therapieform zu beobachten. In der Ozongruppe hatten fünf von neun Stuten ein negatives Tupferprobenergebnis nach der Therapie, analog dazu in der TMS-Gruppe sieben von zehn und in der Luftgruppe zumindest vier von zehn (p<0,05). Jedoch konnte festgestellt werden, dass Ozon und TMS eine bessere Eliminationsrate (p<0,05) bezüglich gramnegativer Keime hatte als Luft (p>0,05). Bezüglich der zytologischen Untersuchung konnten sich in der Ozongruppe sieben von neun Stuten verbessern (Tendenz, p=0,058), wohingegen in der TMS- und Luftgruppe die Zellbildverbesserung nicht signifikant war (p>0,05). In der histologischen Untersuchung konnten keine Unterschiede zwischen den Gruppen ausgemacht werden. Zusammenfassend waren sowohl Ozon als auch Trimethoprim-Sulfadimethoxin geeignete und sichere Behandlungsmethoden für die chronisch-infektiöse Endometritis. Wenn sie auch nicht vollständig zur Eliminierung führten, so konnten doch beide Therapien das Bakterienwachstum zu einem signifikanten Anteil reduzieren und damit den Genesungsverlauf fördern. In Anbetracht der aktuellen Situation im Umgang mit Antibiotika ist der sichere und erfolgreiche Einsatz von Ozon in der Endometritisbehandlung eine gut geeignete Alternative.
Chronic-infectious endometritis is one of the major problems in equine reproduction and is usually treated with antimicrobial drugs. The study aimed to compare the effects of intrauterine ozone application and systemic antibiotic treatment (trimethoprim- sulfadimethoxine) on intrauterine bacterial growth and possible side effects on the endometrium in a clinical setting. Mares (n=29) with signs of endometritis (positive uterine swab result and cytological findings) were assigned randomly to different treatment groups. In group 1 (ozone, n=9) there was an intrauterine insufflation of an ozone-air-mix (240 ml, 80 μg ozone/ml) twice at a 48h-interval performed, while in group 2 (TMS, n=10) the mares were treated with a systemic antibiotic therapy with trimethoprim-sulfadimethoxine (30mg/kg, p.o., twice daily) for five days and in group 3 (air, n=10) the intrauterine insufflation of air (240 ml, sterile filtered) twice at a 48h- interval was performed. Before the treatment an endometrial biopsy was obtained. Seven days after the last treatment a control examination, including transrectal ultrasound, bacterial culture, cytological evaluation, and biopsy was performed. In every group the overall bacterial growth was reduced after the treatment (p<0,05), irrespective of the therapy. In the ozone group there were five mares out of nine with a negative culture after treatment, in the TMS group there were 7/10 with a negative culture and in the air group there were still four out of ten mares with a negative result (p<0,05). However, Ozone and TMS (p<0,05) were more effective in reducing growth of gram-negative bacteria as compared to air (p>0,05). Regarding the cytological examination in the ozone group there was an improvement in seven of nine mares (tendence, p=0,058), whereas in the TMS- and air group no significant changes or improvements in the cytology were detectable (p>0,05). Histological examination revealed no differences among the groups. In conclusion, trimethoprim- sulfadimethoxine as well as intrauterine ozone insufflation are safe and appropriate treatment options for chronic-infectious endometritis in mares, but the efficacy of both treatments in reducing bacterial growth did not result in a complete absence of intrauterine bacterial growth. Regarding the current situation handling with antibiotic drugs, the safe and convenient use of ozone in treating endometritis is a good alternative.
Preview
Cite
Access Statistic
Rights
Use and reproduction:
All rights reserved