Lernen lernen - digital!
Einleitung: Methode:
Im Zuge der Covid-19-Pandemie erfolgte an der Hochschule eine weitreichende Digitalisierung der Hochschullehre. Das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021 wurden als Hybridsemester, eine Mischung aus digitalen Veranstaltungen und Präsenzveranstaltungen, durchgeführt. Die zentrale Fragestellung, wie Dozierende ihre Lehre während der Hybridsemester bewerten, sollte näher untersucht werden.
Den Dozierenden wurde über LimeSurvey® (LimeSurvey GmbH, Hamburg) ein Fragebogen zur Verfügung gestellt. Abgefragt wurden unter anderem die Einstellung zur Online-Lehre, die Umsetzung dieser an der Hochschule sowie weitere Bedarfe.
Ergebnisse:
87 Dozierende füllten den Fragebogen vollständig aus. Erste Ergebnisse zeigen, dass sie die Umsetzung der Hybridsemester im Median mit der Schulnote „gut“ bewerten und sich 89,66 % (n = 78) der Dozierenden absolut oder größtenteils vorstellen können auch in Zukunft digitale Lehrmethoden einzusetzen. Dafür wünschen sich die Dozierenden unter anderem weitere digitale Tools sowie weiteres Equipment für die Aufzeichnung ihrer Präsentationen.
Schlussfolgerung: Den Forderungen nach neuen Tools soll im Rahmen des niedersächsischen Verbundprojekts SOUVER@N, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, an der eigenen Hochschule nachgegangen werden. Ziel dieses Verbundprojekts ist es, unter anderem durch funktionelle digitale Lernwerkzeuge souveränes digitales Lehren und Lernen zu fördern.
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