Workshop: World Café „Tiermedizin“
Lernziele:
Ablauf Workshop mit Zeitplan:
Es werden folgende Thementische vorbereitet:
Weiterhin werden von den TN mitgebrachte Themen aufgegriffen. In Gesprächsrunden von etwa 15-30 Minuten sollen die Themen unter Berücksichtigung der folgenden Fragestellungen bearbeitet werden: Die TN können nach Belieben jeden Thementisch besuchen. Die gewonnene Vielzahl von Ideen, Lösungsansätzen und Strategien werden auf Flipcharts gesammelt und in Form einer „Ergebnisgalerie“ ausgestellt.
Zielgruppe:
Vorbereitung nötig?
Literatur
„Bring Menschen in einem Kreis zusammen, und lass sie an einem Thema arbeiten, das sie wirklich bewegt.“ [1] Mit passenden Fragestellungen wird versucht ein konstruktives Gespräch miteinander zu führen – zu Themen, die für die Teilnehmer relevant sind. Mit Hilfe der Methode „World Cafe“ [1], (http://www.theworldcafe.com/) sollen unterschiedliche Themen im Kontext der tiermedizinischen Ausbildung in Kleingruppen diskutiert und mögliche Strategien zur Verbesserung entwickelt werden. Dieser Prozess soll neben der Entwicklung gemeinsamer Ziele zur Qualitätsverbesserung der tiermedizinischen Lehre ebenso zur Vernetzung der TeilnehmerInnen (TN) und dem Austausch von Erfahrungen beitragen.
Nach kurzer Begrüßung und Einführung in die Methode startet das eigentliche World Café. Je 4 bis 6 Personen finden sich zur Bearbeitung eines Themas an einem Tisch zusammen.
Vermittlung von Kommunikationskompetenzen
Fragenerstellung für MC-Klausuren
Vermittlung von praktischen Fertigkeiten
Case-Based Learning
Wie und wo findet dies bei euch statt? Wer ist dafür verantwortlich? (Sammlung des Status Quo)
Wie und wo besteht der größte Handlungsbedarf? (Definition eines Problemfeldes)
Was können wir heute entwickeln/ beschließen was eine Besserung erzielen kann? (Strategieentwicklung und Handlungsempfehlungen)
Studierende, Dozierende und praktizierende TiermedizinerInnen sowie AusbildungsforscherInnen und Interessierte anderer Fachgebiete
Nein.
Es können gerne eigene Themen mitgebracht werden.
1. Seliger R. Einführung in Großgruppen-Methoden. 2. Auflage. Heidelberg: Carl-Auer Verlag; 2011
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