Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)

Untersuchungen zu kompetenzorientierten Prüfungen an der Stiftung Tierärztliche Hochschule

Ehrich, Felix

In Europa geben die „day one competences“ der European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE) den Rahmen der veterinärmedizinischen Ausbildung vor. Die 48 „day one competences“ sind der Standard, der nach dem Abschluss des Studiums erreicht werden sollte. Tiermedizinische Hochschulen und Fakultäten in Europa müssen das Erwerben sicherstellen. Um die Frequenz des Prüfens der „day one competences“ an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) zu untersuchen, wurden Dozierende mit Prüfberechtigung gebeten anzugeben, ob einzelne Kompetenzen geprüft werden. 90 Dozierende antworteten. Um darüber hinaus zu erfassen, was Dozierende prüfungsformatabhängig von Prüflingen erwarten, wurde ein online-Fragebogen entworfen, in dem die Dozierenden eine Einsicht erlaubten, wie sie Prüfungen durchführen und wie sie die Prüfungsformate an der TiHo einschätzen. 49 vollständige Fragebögen wurden ausgewertet. Zur Untersuchung der Lernstrategien und der Prüfungsvorbereitung wurde ein online-Fragebogen für Studierende der TiHo konzipiert. 215 vollständige Fragebögen wurden ausgewertet, um einen Einblick in das Lernverhalten der Studierenden zu gewinnen. Mit der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass alle geforderten Kompetenzen geprüft werden. Die Lern- und Vorbereitungsstrategien Studierender variieren je nach Prüfungsformat, auch die Zeit, die für die Vorbereitung aufgewandt wird, unterscheidet sich. Die Mehrheit der Studierenden lernt prüfungsformatunabhängig allein, schreibt eine Zusammenfassung und lernt auf Verständnis. Für mündliche Prüfungen ist die Vorbereitungszeit signifikant länger als für schriftliche oder elektronische Prüfungen. Lernumgebungen sollten leise und gut beleuchtet sein. Lernräume sollten ausreichend Sitzmöglichkeiten und Steckdosen aufweisen. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Studierende und Dozierende mit Prüfungsformaten zufrieden sind. Der Wunsch nach mehr anwendungsbezogenen Inhalten wird beiderseits geäußert.

In Europe, the "day one competences" of the European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE) provide the framework for veterinary training. The 48 "day one competences" are the standard that should be achieved after completion of the studies. Veterinary universities and faculties in Europe must ensure the acquisition of those competences. In order to investigate the frequency of the testing of “day one competences” at the University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation (TiHo), lecturers with testing authorisation were asked to indicate if individual competences are tested. 90 lecturers replied. In order to record what lecturers expect from candidates depending on the examination format, an online questionnaire was designed, in which lecturers allowed an insight into how they carry out examinations and how they regard the examination formats at TiHo. 49 complete questionnaires were evaluated. An online questionnaire for TiHo students was designed to examine learning strategies and exam preparation. 215 complete questionnaires were evaluated to gain an insight into the learning behaviour of the students. With the present work it could be shown that all required “day one competences” were tested. The learning and preparation strategies of students vary depending on the examination format, and the time spent on preparation also differs. The majority of students, regardless of the examination format, prefer to learn alone, write a summary and learn to understand. The preparation time for oral examinations is significantly longer than for written or electronic examinations. Learning environments should be quiet and well lit. Learning rooms should have sufficient seating and power outlets. In summary, students and lecturers are satisfied with examination formats. Both sides express the desire for more application-related content in exams.

Cite

Citation style:

Ehrich, Felix: Untersuchungen zu kompetenzorientierten Prüfungen an der Stiftung Tierärztliche Hochschule. Hannover 2019. Tierärztliche Hochschule Hannover.

Could not load citation form. Default citation form is displayed.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export