Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)

Experimentelle Studie über die Verträglichkeit und Wirksamkeit eines inaktivierten Mycoplasma gallisepticum - MG - Öl-Adjuvans-Impfstoffes bei Legehennen

Graack, Hanns-Dietrich

In einer experimentellen Studie wurde die Verträglichkeit und Wirksamkeit der inaktivierten Öl-Adjuvans-Vakzine „TALOVAC 104 MG“* der Firma Lohmann Animal Health, 27472 Cuxhaven untersucht. Als Kriterium für die Wirksamkeit des Impfstoffes wurde die Legeleistung vor und nach einer experimentellen Belastungsinfizierung mit Mycoplasma gallisepticum herangezogen. In drei Versuchsdurchgängen wurden drei Chargen des Impfstoffes getestet. Jeder Versuchsdurchgang umfaßte je eine Impf- und Kontrollgruppe bestehend aus je 40 Hennen. Den Hennen der Impfgruppen wurde zweimal, nämlich in der 14. und 18. Lebenswoche, 0,5 ml des Impfstoffes subkutan, dorsal im Bereich der Halsbasis, verabreicht. Bei einer Legeleistung von mindestens 70 % erfolgte die Belastungsinfizierung mit dem virulenten Mycoplasma gallisepticum-Stamm R über ein erregerhaltiges Aerosol. Die Legeleistung beider Gruppen wurde vor und nach der Infizierung dokumentiert. Zur Kontrolle der serologischen Immunreaktionen wurden Blutproben genommen. Bei allen geimpften Hennen entstanden lokale entzündlich-granulomatöse Reaktionen, die bei über 40 % der Hennen über das für Impfstoff dieser Art tolerierbare Maß hinausgingen. Bei einigen Hennen trat darüber hinaus eine leichte Störung des Allgemeinbefindens auf, die zu einer Verzögerung des Legebeginns führte. Die Legeleistung der geimpften Hennen lag nach der Belastungsinfektion signifikant über der Legeleistung der Hennen der Kontrollgruppen. In zwei Versuchsdurchgängen war dieser Unterschied hochsignifikant (p 0,001). Nach der zweiten Impfung konnten in allen untersuchten Blutserumproben der geimpften Hennen spezifische agglutinierende und HA-hemmende Antikörper nachgewiesen werden. Vier Wochen nach der Belastungsinfizierung lagen die im ELISA ermittelten Serumtiter (GMT) der Impfgruppen hochsignifikant über denen der Kontrollgruppen (p 0,001).

Quote

Citation style:

Graack, Hanns-Dietrich: Experimentelle Studie über die Verträglichkeit und Wirksamkeit eines inaktivierten Mycoplasma gallisepticum - MG - Öl-Adjuvans-Impfstoffes bei Legehennen. Hannover 2001. Tierärztliche Hochschule.

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export