Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo)

Bei einer Erstveröffentlichung auf TiHo eLib gilt folgende Veröffentlichungserklärung (bitte ausfüllen und unterschreiben):

1. Einfaches Nutzungsrecht

Ich räume der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) unentgeltlich ein unwiderrufliches einfaches Nutzungsrecht zur Publikation ein. Die TiHo darf das Dokument und die dazugehörigen Daten (inkl. der Abstracts) dauerhaft speichern, archivieren, vervielfältigen und im Internet öffentlich zugänglich machen. Dazu gehört auch die Übermittlung des Dokumentes an die Deutsche Nationalbibliothek und die zuständige Pflichtexemplarbibliothek in Niedersachsen. Die genannten Einrichtungen dürfen das Dokument genauso nutzen wie die TiHo. Die dem Dokument zugehörigen Metadaten (inkl. Abstracts) unterliegen einer CC0-Lizenz. 

Mir bleibt es freigestellt, über das Dokument auch anderweitig zu verfügen, solange damit keine Einschränkung der der TiHo in dieser Erklärung eingeräumten Rechte verbunden ist.

2. Rechte Dritter

Ich bin berechtigt, über die Nutzungsrechte an diesem Dokument zu verfügen und versichere, dass mit der Veröffentlichung keine Rechte Dritter verletzt werden. Wenn ich nicht der alleinige Rechteinhaber bin, dann versichere ich, dass ich auch im Namen der anderen Rechteinhaber handle. Ich versichere, dass ich den Datenschutz eingehalten habe und entsprechende Maßnahmen ergriffen habe, Persönlichkeitsrechte Dritter zu wahren. Ich verpflichte mich, die TiHo von allen Ansprüchen, die aufgrund von Verletzungen von Urheber-, Verwertungs- oder sonstigen Rechten Dritter entstehen, freizustellen und der Hochschule die eventuell aus der Inanspruchnahme entstehenden Kosten zu erstatten. Der Autor*in bzw. Rechteinhaber*in verpflichtet sich, die TiHo unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Ansprüche auf Grund der ihnen zustehenden Urheber- bzw. Nutzungsrechte gegen ihn erheben.

3. Datenübergabe

Die Datenübergabe des Dokuments und der dazugehörigen Daten erfolgt durch mich über das Repositorium. Ich versichere, dass beim Upload keine schädlichen Inhalte enthalten sind. Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Erstveröffentlichung auf dem Repositorium Konsequenzen für eine weitere Veröffentlichung der Inhalte bei einem Verlag haben kann.

4. Archivierung

Ich berechtige die TiHo, Vervielfältigungen in verschiedenen Formaten in den Bestand der Hochschulbibliothek aufzunehmen und dort zur Benutzung zur Verfügung zu stellen. Ich gewähre der TiHo das Recht zur Herstellung einzelner Kopien zum Gebrauch gemäß §53 UrhG.

5. Änderungen am Dokument und an den Metadaten

Die TiHo ist berechtigt, gegebenenfalls nötige Datenänderungen vorzunehmen, wenn die technische Entwicklung es erfordert (z.B. eine Migration in andere Datenformate zum Zweck einer fachgerechten digitalen Langzeitarchivierung). Ich erlaube zudem technische Maßnahmen und Vervielfältigungen am Dokument zur Sicherstellung der Barrierefreiheit (z.B. OCR). In begründeten Einzelfällen, wie zum Beispiel Urheberrechtsverstößen oder Verstößen gegen geltendes Datenschutzrecht, wird der Zugriff auf das Dokument gesperrt und ggf. eine neue Version angelegt.

6. Qualifikationsarbeiten

Handelt es sich bei dem Dokument um eine Qualifikationsarbeit an der TiHo, so versichere ich, dass es sich um die endgültige und von der zuständigen Stelle der TiHo genehmigte Fassung handelt.

Hinweis: Bachelor- und Masterarbeiten werden von der TiHo grundsätzlich nur mit Empfehlung der Betreuer*innen der Arbeit veröffentlicht.

7. Veröffentlichungslizenz

Ich stelle das oben genannte Dokument unter die folgende freie Lizenz (Auswahl):

  • CC-BY, Creative Commons Namensnennung 4.0 (Open-Access-konforme Lizenz, von der Bibliothek für Erstveröffentlichungen empfohlen)
  • CC-BY-SA, Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 
  • CC-BY-NC, Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0
  • CC-BY-NC-SA, Creative Commons Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
  • CC-BY-ND, Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0
  • CC-BY-NC-ND, Creative Commons Namensnennung 4.0, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
  • Alle Rechte vorbehalten, ohne Freigabe weiterer Nutzungsrechte