Dissertation
Tierärztliche Hochschule Hannover / Bibliothek –
School of Veterinary Medicine
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Judith Christine Winter |
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Untersuchung
zur Wirkungsweise einer Glyzerolinjektion an das
Ganglion trigeminale als
Grundlage einer Behandlung des Headshakings beim
Pferd |
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NBN-Prüfziffer |
urn:nbn:de:gbv:95-97209 |
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title (engl.) |
Examination about the effectiveness of a glycerol
injection at the trigeminal nerve as a basis for the treatment of headshaking
in the horse |
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publication |
Hannover, Tierärztliche Hochschule,
Dissertation, 2009 |
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text |
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abstract (deutsch) |
Ziel dieser Arbeit war es, eine minimal invasive
Therapie des Headshakings beim Pferd zu
beschreiben und die histologischen Folgen und Nebenwirkungen zu ermitteln. Die Studie
wurde an neun Pferdeschädeln und acht neurologisch gesunden Pferden mit einem
mittleren Alter von 21,4 Jahren durchgeführt. Die Untersuchung am Pferdeschädel
diente der Erarbeitung von Punktionsstelle und – vorgehen unter Berücksichtigung
wichtiger anatomischer Strukturen. Hierzu wurde eine Kanüle etwa zwei
Zentimeter vor einer Linie durch den kaudalen Rand
des Mandibelastes, einen Zentimeter
unterhalb des Mandibelkörpers, in einem Winkel von
90° zum Mandibelkörper eingeführt. Die Kanüle wurde unter endoskopischer Kontrolle durch den
Luftsack geführt und durch das Foramen lacerum in das Ganglion trigeminale vorgeschoben.
Im Anschluss an die Platzierung der Kanüle wurden die Schädel obduziert
und Verlauf und Lage der Kanüle sowie eventuell verletzte Strukturen beurteilt. Die
Untersuchungen am Versuchspferd erfolgten unter Allgemeinanästhesie. Zur genauen
Planung der Stichrichtung wurden zwei 18 Gauge
Kanülen in der Haut platziert. Eine davon wurde vor dem kaudalen
Rand der Mandibula, lateral der V. linguofacialis eingestochen, die
andere Kanüle wurde eineinhalb Zentimeter weiter rostral, medial der V. linguofacialis platziert. Von der Position dieser beiden
Kanülen wurden computertomographische Aufnahmen
angefertigt. Nach Beurteilung dieser Aufnahmen wurde die Punktionsstelle angepasst.
Die definitive Punktion erfolgte mit einer Chiba – Biopsienadel
(18 Gauge, Intervet®,
Unterschleißheim), die unter
computertomographischer Kontrolle in das Ganglion trigeminale
vorgeschoben wurde. Bei korrektem Sitz der Kanüle wurden je nach Körpergewicht des
Pferdes zwischen 1,6 und 1,9 ml Glyzerol appliziert. Die Pferde
wurden im Anschluss an die Injektion in festgelegten Abständen einer neurologischen
und einer allgemeinen klinischen Untersuchung unterzogen und nach sechs
Wochen euthanasiert. Das Ganglion trigeminale mit den abgehenden Nerven wurde einer
histologischen Untersuchung unterzogen. Wurden keine histologischen Veränderungen
festgestellt, wurde dies mit 0 bewertet, alle anderen Veränderungen wurden,
abhängig von ihrem Schweregrad nach einem Scoresystem mit Zahlen von 1 – 6 (ggr.
– hgr.) beurteilt. In den Studien am Pferdeschädel ließ sich die
Kanüle in allen Fällen im Ganglion trigeminale platzieren, eine Schonung wichtiger anatomischer Strukturen, insbesondere
der A. carotis interna,
konnte zu diesem Zeitpunkt der Untersuchung nicht garantiert werden. Bei den
Untersuchungen am Versuchspferd konnte die Glyzerolinjektion
in allen acht Fällen durchgeführt werden. Bei einem Pferd traten im weiteren
Verlauf nach der Operation schwerwiegende neurologische Störungen auf, die in der
Sektion auf eine Meningoenzephalitis zurückzuführen waren. Bei einem weiteren Pferd traten vorübergehende
neurologische Symptome unklarer Ursache auf, die nach entsprechender
Behandlung allmählich verschwanden. Die neurologischen Veränderungen waren im
histologischen Bild auf der injizierten Seite (11; 6 – 32) signifikant schwerwiegender
(p = 0,018) als auf der nicht injizierten Seite (2; 0 – 4). Die durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass eine Glyzerolinjektion an das Ganglion trigeminale
beim Pferd trotz anatomischer Unterschiede zum Menschen durchführbar
ist. Die aufgetretenen Nebenwirkungen waren, außer in einem Fall, beherrschbar.
Die in der histologischen Untersuchung nachgewiesene Degeneration spricht für
eine verminderte Leitfähigkeit des Nerven und lässt eine Wirksamkeit der Methode
erwarten. Vor allem im Hinblick darauf, dass zurzeit keine erfolgreiche Behandlung
für das Headshaking beim Pferd existiert, ist die
vorliegende Untersuchung als Grundlage für eine direkte, minimal invasive Therapie am Ganglion trigeminale
zu sehen. |
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abstract (englisch) |
The intention of this
study was to develop and describe a minimal invasive therapy for headshaking and
evaluate the histologic consequences and adverse
effects. This study was accomplished on nine horse craniums and eight
neurologically healthy horses with a good general condition and an average age of 21,4 years. The examination of the craniums was conducted in order to determine the
site of injection and to develop the procedure with regard to important anatomic
structures. Therefore a needle was inserted about two centimetres in front of a line
through the caudal side of the mandibular branch, one centimetre
underneath the mandibular body, in an angle of 90 degrees to
the mandibular body. The needle was directed
through the guttural
pouch under endoscopic guidance and launched into
the trigeminal nerve, where the A. carotis interna
enters the cranial cavity. Afterwards the cranium was dissected and the course
and the location of the needle were assessed, as well as potentially injured
structures. The
examinations of the test animals were done under general anaesthesia and in dorsal recumbency. Pre- and postoperatively antibiotics were
administered and a transendoscopic lavage
of the guttural pouch with one percent iodine solution was performed. For the exact
planning of the needle´s course two 18 Gauge
needles were
inserted into the skin. One of them was inserted before the caudal side of
the mandibular branch, lateral of the V. linguofacialis.
The needle had a slight angle to the medial side. The other needle was placed one and a half
centimetres further rostral, medial to the V. linguofacialis.
Computertomographic imaging was performed in order to check the
position of both needles and the site of injection was
adjusted. The
definite insertation took place with a biopsy
needle that was guided under computertomographic guidance into the
trigeminal nerve. If the position of the needle was correct, 1,6 to 1,9 ml Glyzerol were
injected, depending on the body height of the horse. During the
following time the horses were generally and neurologically examined in planned
intervals, the guttural pouch was controlled transendoscopically. After six weeks the
horses were euthanized and the trigeminal nerve and its
surroundings were macroscopically and histologically
investigated. If no histologic changes were found, this was rated with 0, all other changes were rated with numbers from 1 to
6, depending on the severity of the degeneration. In the studies on the
horse craniums after an average of four trials it was possible to insert the needle into
the trigeminal nerve. A protection of important anatomic structures, especially
of the A. carotis interna,
could not be excluded. In this study the glycerolinjektion could
be accomplished in all eight cases. In one horse severe neurologic problems occurred, that were ascribed to a meningoencephalitis in the post-mortem
examination. Another horse showed neurologic symptoms for
unexplained reasons that disappeared after adequate therapy. Histologically the neurologic
changes were significantly (p = 0,018) more severe at the glycerolinjected side (11; 6 – 32) than at the contralaterale side (2; 0 – 4). The accomplished
examinations indicate that a glycerol injection is practicable despite the anatomical
differences between horses and humans. The occurred adverse effects were
controllable, except in one case. The burden for the horse was reasonable. The
degeneration that was proven in the histological examination indicated reduced
conductivity of the trigeminal nerve. That suggests the effectiveness of this
method. Especially
with regard to the fact that no adequate therapy for horses with headshaking is
available, this treatment is to be seen as a basis for a direct, minimal invasive therapy at the
trigeminal nerve level. |
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keywords (3 dt. + 3 engl.) |
Headshaking, Pferd, Trigeminusneuralgie;
headshaking, horse, trigeminal neuralgia |
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